Am 10. Oktober 2012 wurde im Rathaus der Gemeinde Rhede (Ems) die Partnerschaftsurkunde zwischen der Gemeinde Rhede (Ems) und der polnischen Gemeinde Lidzbark Warminski unterzeichnet. Die Landgemeinde Lidzbark Warminski (Ermland-Masuren) zählt ca. 6700 Einwohner und hat eine Fläche von ca. 370 km².

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Partnerschaft hat der polnische Bürgermeister Fabian Andrukajtis eine Delegation aus Vertretern des Gemeinderates, der Kirche, der Kindergärten, des Sports und des Handels, Handwerks und Gewerbes eingeladen.

Der Besuch der polnischen Partnergemeinde Lidzbark Warminski fand Anfang September 2022 statt. Neben den offiziellen Feierlichkeiten zum Jubiläum wurden Sehenswürdigkeiten und öffentliche Einrichtungen besucht. Ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm wurde für die Delegation vorbereitet.

 

Während des 4-tägigen Aufenthaltes wurden das Rathaus, der gemeindliche Bauhof, das Feuerwehrhaus, eine Schule sowie ein Dorfgemeinschaftshaus besichtigt. Hierbei wurde eindrucksvoll die kreative und flexible Arbeitsweise der öffentlichen Hand vorgestellt. Nach dem Besuch eines Ernte-Dank-Gottesdienstes konnte die Delegation an dem traditionellen Ernte-Dank-Fest teilnehmen. Der sportliche Teil kam während des Aufenthaltes nicht zu kurz. Das „Freundschafts- und Partnerschafts-Fußballspiel“ zwischen den Vertretern aus Rhede und Lidzbark Warminski endete 2:2.

 

Es kam zu einem breiten Meinungsaustausch in den Bereichen Sport, Wirtschaft, Kultur, Bildung, Tourismus und der öffentlichen Verwaltung. Während des Besuches in Lidzbark Warminski kamen viele gute Gespräche zwischen den polnischen und deutschen Teilnehmern zustande. In den Bereichen Sport und Wirtschaft wurden bereits konkrete Maßnahmen und Projekte für die Zukunft abgesprochen. Die Gastfreundlichkeit und die liebenswerte Art der polnischen Freunde aus Lidzbark ist beeindruckend.

 

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die freundschaftliche Partnerschaft mit der Gemeinde Lidzbark Warminski weiter gestärkt und gefestigt werden konnte. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft.

Fotos & Impressionen