Wie bereits Anfang August in der Ems-Zeitung berichtet, bietet der Landkreis Emsland kostenlos sogenannte „Notfalldosen“ an. Diese Dosen können (solange der Vorrat reicht) auch im Rathaus der Gemeinde bezogen werden.
Die Notfalldose kann bei Rettungseinsätzen den Einsatzkräften schnell wichtige Informationen liefern – beispielsweise Angaben zu Vorerkrankungen und Allergien, eingenommenen Medikamenten, zu Vollmachten, der Patientenverfügung und Kontaktpersonen.
Die Notfalldose enthält ein persönliches Notfall-Infoblatt, in dem die persönlichen Daten entsprechend einzutragen sind. Die Dose wird dann in die Kühlschranktür gestellt – ein fester Ort, der in jedem Haushalt einfach gefunden wird und den Rettungskräften bekannt ist. Außen auf den Kühlschrank und auf die Innenseite der Eingangstür, jeweils gut sichtbar in Augenhöhe, sind zusätzlich die mitgelieferten Aufkleber mit dem Logo der „Notfalldose“ anzubringen. Ohne wertvolle Zeit zu verlieren, stehen damit aktuelle und notfallrelevante Informationen zur Verfügung, die schnell aus dem Kühlschrank entnommen werden können.
Die Notfalldose ist im Bürgeramt des Rathauses erhältlich